Forschungsprojekt Wilde Möhre

Dieser Blog gibt Einblick in realisierte Arbeiten des künstlerischen Forschungsprojekts "Wilde Möhre" von Verena Hahn. Eine Webseite zu weiteren künstlerischen Arbeiten entsteht zur Zeit unter der Domain www.verenahahn.com


Im Rahmen des künstlerischen Forschungsprojekts “Wilde Möhre” beschäftige ich mich mit Pflanzen, die Einfluß auf Fruchtbarkeit und Empfängnis nehmen können. Die “Wilde Möhre" steht exemplarisch für zahlreiche andere Pflanzen, denen u.a. empfängnisregulierende Wirkung nachgesagt wird.



Hintergründe

Forschungsprojekt Wilde Möhre

Mit meinem künstlerischen „Forschungsprojekt Wilde Möhre” widme ich mich seit 2007 dem Thema alternativer Verhütungsmöglichkeiten mit Pflanzen. Die Wilde Möhre im Titel steht exemplarisch für eine Vielzahl von Pflanzen, denen empfängnisverhütende Wirkung nachgesagt wird. Mich interessieren bei meiner Recherche nicht nur die kulturhistorischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge, die mit dem Thema der Empfängnisverhütung allgemein sowie speziell mit Pflanzen verbunden sind, sondern auch das Kennenlernen der Pflanzen und der Austausch mit Anwenderinnen und Experten.

Im ersten Teil meiner Arbeit trage ich die Ergebnisse dieser Recherche in einem Archiv zusammen. Hierbei werden alle Informationen gleichberechtigt nebeneinander gestellt. Als Quellen dienen beispielsweise historische Kräuterbücher, volkskundliche Überlieferungen, wissenschaftliche Forschungsberichte, naturheilkundliche Studien sowie persönliche Gespräche und das Internet. Aus der Gegenüberstellung der eben genannten Bereiche entstehen neue Verknüpfungsmöglichkeiten, die ich als Ausgangsmaterial für weitere Forschungen nutze.

In einem weiteren Schritt entwickle ich aus diesem Archiv eigenständige künstlerische Arbeiten, die sich installativ, filmisch oder zeichnerisch dem Thema annähern.

Verena Hahn im Juni 2010.